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Einloggen nicht möglich!
Sie wollten sich einloggen und folgende Meldung erscheint: Dieser Bereich ist unseren Profi-Mitgliedern vorbehalten! Sehr wahrscheinlich lässt Ihr Browser keine Cookies zu. Sie müssen das einfach nur in den Einstellungen ändern. Hier eine Anleitung für den Explorer: Gehen Sie auf Extras – Internetoptionen – Datenschutz – Erweitert. Setzen Sie ein Häkchen bei Automatische Cookiebehandlung aufheben und bei Cookies von Erstanbietern annehmen. Und hier eine Anleitung für Netscape: 1. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Einstellungen. 2. Klicken Sie in der Kategorie Privatsphäre und Sicherheit auf Cookies. (Wenn in dieser Kategorie keine Einträge angezeigt werden, doppelklicken Sie auf Privatsphäre und Sicherheit, um die Liste zu erweitern.) 3. Legen Sie die Cookie-Einstellungen fest. Und hier die für den Firefox: Gehen Sie auf Extras, Einstellungen, Datenschutz! Setzen Sie ein Häkchen bei Cookies akzeptieren. Wer andere Versionen oder Browser hat und dies so nicht findet, kann in der Hilfe des entsprechenden Programmes nachschauen.


Fehlermeldung 'Geben Sie ein Datum im gültigen Format an'
Das ist ein ganz einfacher Fall. Das korrekte Datumformat steht links neben dem Eingabefeld: tt.mm.jjjj! Das soll heissen z.B. 14.03.2004 wäre korrekt, falsch wäre 14.3.2004 oder 14.03.04 oder ähnliches. Ausserdem müssen Sie sicher sein, daß es das Datum überhaupt gibt. Wenn Sie das beachten kommt diese Meldung nicht mehr.


Fehlermeldung 'Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers- Fehler '800
Beim Eintragen von einer Veranstaltung bekommen Sie nach dem Abschicken des Formulars folgende Meldung:

Error Type:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Field 'VeranInst.Stichworte' cannot be a zero-length string.

Sie haben vergessen, Stichworte für Ihren Termin auszuwählen und werden mit dieser Meldung daran erinnert. Einfach mit der Browser-Taste zurückgehen, mindestens eines aus der Themenliste anklicken und erneut abschicken, das wars!

Eine entsprechende Meldung gibt es bei einer Änderung des Personenprofils. Hier gilt dasselbe!

Lesen Sie sich zumindest am Anfang die Texte bei den Formularen durch, sie enthalten wertvolle Hinweise!



Flyer einstellen oder löschen
Flyer können weder selbst gelöscht noch selbst eingestellt oder ausgetauscht werden! Sie schicken uns Ihren Flyer als Anhang einer eMail als ein Einzeldokument, am besten im PDF-Format oder als Text- oder Worddatei. Wenn Sie andere Programme für die Erstellung Ihres Flyers benutzen, teilen Sie uns das mit. Wir können Ihnen dann sagen, ob wir die Umwandlung für Sie vornehmen können. Möchten Sie Ihren Flyer austauschen, schicken Sie uns einfach den neuen. Möchten Sie daß wir Ihren Flyer ersatzlos herausnehmen, genügt eine kurze Nachricht.


Formatieren von Texten: Absätze, Links, Schriften etc.
Um Ihre Texte formatieren zu können, kommen Sie um Grundkenntnisse in HTML nicht herum. Ich empfehle Ihnen, sich ein paar nützliche Befehle anzueignen. Vielleicht gehört dies ja zu den Dingen, die Sie schon immer mal können wollten. Wichtig hier ist: die runden Klammern müssen Sie damit der Befehl als HTML-Befehl erkannt wird in allen Beispielen durch eckige ersetzen.
Es gibt zahlreiche Kurse im Internet, so z.B. diesen kostenlosen Kurs.
Hier also einige Befehle zum Ausprobieren.

- einen Absatz erzielen Sie durch (p) vor dem Text und (/p) am Ende.
ein (br) bewirkt einen Zeilenumbruch
- mit (H1), (H2) usw. bis (H6) und dem den Befehl abschliessenden (/H1) nach dem Text, erhalten Sie Überschriften in sechs verschiedenen Grössen
- (strong) und (/strong) bewirkt einen Fettdruck
- mit (U) und (/U) können Sie Texte unterstreichen
- einen Link erzeugen Sie durch (a href="die Linkadresse">Linktext (/a)!
- dass sich dabei ein neues Browserfenster öffnet, erreichen Sie durch target="_blank" vor dem Linktext, also so:
(a href="die Linkadresse" target="_blank")Linktext (/a).

Unter www.nvu.com finden Sie einen frei verfügbaren HTML-Editor, in den Sie nach der Installation auf Ihren Rechner einfach Ihre Texte mit der gewünschten Formatierung eingeben können. Das Umschreiben in HTML macht Ihnen dann das Programm, sie brauchen nur den Text in der Code-Ansicht in das Beschreibungsfeld einsetzen.


Icon "Flyer"

Durch einen Klick auf dieses Icon öffnet sich ein Fenster, womit Sie aufgefordert werden, ein Dokument im PDF-Format entweder zu speichern oder zu öffnen. PDFs können mit dem Programm Acrobat-Reader gelesen werden. Falls Ihnen dieses Programm auf Ihrem Rechner fehlt, können Sie es kostenlos per Klick auf das Logo aus dem Internet herunterladen und installieren.



Icon "Meine Angebote"
Hier kommen Sie direkt zum aktuellen Kursangebot der betreffenden Person.


Icon "Profi-Eintrag ändern"
Hier landen Sie auf einem Formular zur Änderung Ihres Profi-Eintrages! Die bisher eingetragenen Daten werden Ihnen dabei vorgelegt. Sie können jetzt Ihre gewünschten Änderungen vornehmen. Beachten Sie bitte, daß Sie Stichwörter unter denen Sie gefunden werden möchten erneut auswählen müssen, selbst wenn es dieselben wie vorher sind. Wollen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihren Benutzernamen oder die eMail-Adresse ändern, wählen Sie den Punkt: "Zugangsdaten ändern"!


Icon "Registrierung (nur wenn Sie neu sind)"
Hier landen Sie auf einem Formular zur Registrierung für einen Profi-Eintrag! Sie brauchen dies nur einmal tun! Bei Änderungen dieses Eintrages wählen Sie "Profi-Eintrag ändern" (eine Zeile tiefer)!


Icon "Veranstaltungen eintragen"
Hier können Sie Ihre Veranstaltungen eintragen und veröffentlichen. Für Profi-Mitglieder sind beliebig viele Einträge völlig kostenfrei.


Icon "Veranstaltungseinträge löschen"
Sie bekommen eine Liste mit den von Ihnen eingestellten Veranstaltungen vorgelegt. Wählen Sie aus was Sie löschen wollen und führen Sie den Löschbefehl aus durch Klick auf den Button "Ausgewählte Veranstaltungen löschen!"


Icon "Veranstaltungseinträge verändern"
Hier landen Sie auf einem Formular zur Änderung der Daten Ihrer Veranstaltungen. Die bisher eingetragenen Daten werden Ihnen dabei vorgelegt.


Icon "Zugangsdaten ändern"
Hier landen Sie auf einem kleinen Formular, welches Ihnen die Änderung Ihrer Zugangsdaten ermöglicht. Das sind: Vor- und Nachnamen, Ihre eMail-Adresse sowie Ihr Passwort. Nicht ändern können Sie hier Ihren Benutzernamen. Falls Sie diesen ändern möchten, wenden Sie sich per eMail, Telefon oder Fax an uns!


Icon Detailseite
Dieses Icon führt Sie direkt auf die Datailseite der Person oder zu Details einer Veranstaltung.


Icon eMail-Adresse
Per Klick auf dieses Icon öffnet sich ein eMail-Fenster und Sie können an die Person direkt schreiben.


Icon 'Flyer': Klick führt nicht zum Starten des Acrobat Readers

Da fehlt vermutlich nur ein Häkchen. Starten Sie den Acrobat Reader, wählen Sie im Menü «Bearbeiten» den Menüpunkt «Grundeinstellungen...» und klicken Sie im linken Fensterbereich auf «Internet» oder «Optionen». Setzen Sie das Häkchen vor «PDF in Browser anzeigen» und bestätigen Sie mit «OK». Danach startet das Programm immer wenn Sie das Icon anklicken.
Um die Dokumente betrachten zu können, müssen Sie den kostenfreien PDF-Viewer downloaden.



Icon Profieintrag
Diese Person hat eine Profi-Eintrag, d.h. Sie stellt wesentlich mehr Informationen über sich zur Verfügung als beim Visitenkarteneintrag, z.B. eine längere Biographie und ein Bild, die Homepageadresse (falls vorhanden) sowie ihr Kursangebot.


ID finden
Sie finden Ihre ID, indem Sie Ihr Profil aufsuchen (Kontakte, Nachname im Feld Nachname eintragen und suchen, dann Detailseite aufsuchen per Klick auf Icon Detailseite). Jetzt wird Ihre ID als Anhang im Adressfeld Ihres Browsers angezeigt.


Tipps für das schnelle Eintragen vieler Veranstaltungen
Der beste Weg für schnelles Eintragen sind die Vorlagen! Für jede Veranstaltung die Sie in dieser Form immer wieder machen, erstellen Sie eine eigene Vorlage. Je besser Sie das Formular dafür ausfüllen, desto weniger Arbeit haben Sie beim Einstellen der Termine.

Wenn Sie ein leeres oder vorausgefülltes Formular fertig ausgefüllt und abgeschickt haben, können Sie anschliessend einfach den Zurück-Button Ihres Browsers drücken und kommen dadurch wieder auf Ihr ausgefülltes Formular. Dort ändern Sie dann nur Titel, Zeit, Beschreibung, Preise usw. und den Rest (z.B. die Stichwörter) können Sie einfach stehenlassen.
Das heisst natürlich gleichzeitig, daß wenn Sie etwas an einer Veranstaltung ändern wollen, Sie nicht einfach auf Zurück gehen können, sonst wird sie 2-mal drinstehen. Zum Ändern öffnen Sie am besten ein weiteres Browserfenster (beim Explorer: Datei-Neu-Fenster) und gehen dann auf "Veranstaltungseinträge verändern ?"
Denken Sie bitte daran, ob die Änderung auch wirklich vollzogen wurde, sehen Sie nur dann wenn Sie die Seite neu in Ihren Browser laden. Dazu klicken Sie beim Explorer auf die Schaltfläche "Aktualisieren" (zwei grüne Pfeile!), bei Netscape heisst der Button "Aktuelle Seite neu laden" (Pfeil nach oben links!).



Tipps zum Verändern von Veranstaltungseinträgen
Wenn Sie nach dem Einstellen die entsprechenden Seiten überprüfen, werden Sie häufig feststellen, daß Sie das Ganze nochmal überarbeiten müssen. Z.B. macht das Datenbankprogramm aus Bindestrichen Fragezeichen und das sollte natürlich korrigiert werden. Auch Eurozeichen, falls Sie welche eingegeben haben, versteht das Programm nicht und stellt sie als Fragezeichen dar. Lassen Sie am besten das Eurozeichen weg, da sowieso alle Preise in Euro sind.
Jetzt aber zum Eigentlichen: Ich mache mir ein zweites Browserfenster auf und gehe dort auf die Detailseite des soeben gemachten Veranstaltungseintrages. Auf dem anderen Fenster habe ich mich eingeloggt und "Veranstaltungseinträge verändern" angeklickt. Daraufhin komme ich auf die Übersicht, wähle diesen Termin aus und bekomme das ausgefüllte Formular vorgelegt. Ich mache meine Änderungen, schicke sie ab, gehe durch Wechseln des Fensters wieder zu meinem Veranstaltungseintrag und klicke auf "Aktualisieren" (Explorer) bzw. "Aktuelle Seite neu Laden" (Netscape), damit mir die Veränderung auch angezeigt wird. Stimmt immer noch nicht alles, wechsel ich wieder zurück (Veranstaltungsdaten Update !) und gehe mit dem Zurück-Button des Browsers wieder zum Formular. Ich korrigiere nochmals, schicke ab usw. bis alles richtig ist.
Die Funktion "Veranstaltungsdaten ändern (ohne Menue- und Auswahlfelder)" erspart Ihnen das erneute Auswählen der Stichworte, wodurch das Verändern von Einträgen ebenfalls vereinfacht wird.


Visitenkarteneintrag löschen
Wählen Sie den Menuepunkt Kontakte, danach "einschreiben" und dann "Visitenkarte". Dort gibt es ein Zusatzformular zur Löschung Ihres Eintrages.


Visitenkarteneintrag verändern
Wollen Sie die Daten Ihrer Visitenkarte abändern, gehen Sie erneut zum Formular für den Eintrag, füllen es nochmals aus und klicken ausserdem das Feld "Änderung" an. Bitte abschicken und ca. einen Tag warten. Wir werden die Änderung für Sie vornehmen.